Tirzepatide pen 5 mg - Eigenschaften eines dualen GIP/GLP-1-Agonisten
Deadline tirzepatid-Stift bezieht sich auf die Darreichungsform, die in klinischen Studien für ein synthetisches Peptidanalogon mit Aktivität gegen GIPR- und GLP-1R-Rezeptoren verwendet wird. In den Unterlagen zu Phase-III-Studien bezieht sich der Begriff auf eine fertige Darreichungsform, die eine subkutane Verabreichung einmal pro Woche unter kontrollierten klinischen Protokollen ermöglicht.
In einem Laborkontext wird der Begriff tirzepatid-Stift kann als Referenzmodell für Studien zur Pharmakokinetik der subkutanen Verabreichung und zur Bewertung der Dosis-Wirkungs-Beziehungen von Inkretin-Agonisten dienen.
Mechanismus der Wirkung von Tirzepatid-Stift in Rezeptormodellen
Tirzepatid ist ein dualer Agonist der GIP- und GLP-1-Rezeptoren, die zur Familie der G-Protein-gekoppelten Rezeptoren (GPCR) gehören.
Molekulare Studien haben gezeigt:
Aktivierung des cAMP-Signalwegs in β-Zellen der Bauchspeicheldrüse,
Erhöhte glukoseabhängige Insulinsekretion,
Unterdrückung der Glucagonsekretion unter hyperglykämischen Bedingungen,
Auswirkungen auf die β-Arrestin-Signalgebung,
Modulation zentraler Signalwege, die den Appetit regulieren.
Der Mechanismus des dualen GIP/GLP-1-Agonismus wurde in einer Studie von Min T. et al. (2023, PMC10107501) detailliert beschrieben, was auf einen möglichen synergistischen Effekt bei der Regulierung der Energiehomöostase hinweist.
Klinische Daten aus der tirzepatide-Studie
In der Studie SURMOUNT-1 (NEJM 2022; PubMed 35658024) untersuchten Dosen von 5 mg, 10 mg und 15 mg, die einmal wöchentlich über 72 Wochen verabreicht wurden.
Für die Dosis, die der Form tirzepatid Stift 5 mg berichtet:
Durchschnittliche Gewichtsreduzierung von ~15% gegenüber dem Ausgangswert,
signifikante Verbesserung der metabolischen Parameter,
Verringerung des Taillenumfangs und der Triglyceride,
Verbesserung der Marker für Insulinresistenz.
In der Sendung SURPASS-2 (NEJM 2021) zeigte eine signifikante Senkung des HbA1c-Wertes und eine stärkere Verringerung des Körpergewichts im Vergleich zu dem selektiven GLP-1-Agonisten, dem Semaglutid.
Online-Verfügbarkeit und Bezugsquellen für den tirzepatid-Stift
Im Zusammenhang mit klinischen Prüfungen ist der Begriff tirzepatid-Stift bezieht sich auf die Darreichungsform, die in Programmen wie SURPASS und SURMOUNT verwendet wird. Auf dem regulierten Markt ist das Molekül Tirzepatid ist ein zu therapeutischen Zwecken entwickeltes Präparat und unterliegt den für Arzneimittel geltenden Vorschriften.
In der Laborumgebung können Analoga oder Referenzmaterialien auf der Grundlage dieses Moleküls von spezialisierten Lieferanten von Forschungsreagenzien angeboten werden:
- GIPR- und GLP-1R-Rezeptor-Forschungssubstanzen,
- Materialien für pharmakodynamische und pharmakokinetische Analysen,
- analytische Standards für GPCR-Signalstudien,
- Reagenzien für Projekte zum Glukose- und Energiestoffwechsel.
Die Online-Verfügbarkeit gilt nur für diejenigen, die chemische Reagenzien oder Referenzmaterialien für Forschungszwecke vertreiben. In solchen Fällen sollte die Dokumentation Folgendes enthalten:
- Reinheitsspezifikation (z. B. HPLC/UPLC),
- Analysezertifikat (CoA),
- Lagerungs- und Stabilitätsbedingungen,
- Ausschließlich für Forschungszwecke (RUO),
- Daten zur Chargenidentifizierung.
Dosierungsschema in Studien
In den klinischen Protokollen wurde ein Eskalationsschema verwendet:
2,5 mg (Einführung),
dann 5 mg,
mit der Möglichkeit einer Erhöhung auf 10 mg oder 15 mg.
Eine Dosis von 5 mg, entsprechend der Variante tirzepatid Stift 5 mg, einen wichtigen Bezugspunkt für Dosis-Wirkungs-Analysen und Toleranzanalysen dar.
Relevanz für die Forschung
Bei der Vermarktung im Labor dient tirzepatyd als Referenzmaterial für die Forschung:
Pharmakologie der Inkretinrezeptoren,
GPCR-Signalisierung,
Regulierung des Energiehaushalts,
Glukose- und Lipidstoffwechsel.
Die Formulierung ist nur für Forschungs- und Analysezwecke bestimmt.


