Tirzepatid 2,5 mg ist ein synthetisches Peptid mit doppelter Aktivität gegen GIP- (glukoseunabhängiges insulinotropes Peptid) und GLP-1-Rezeptoren (glucagon-like peptide-1). Diese Verbindung steht im Mittelpunkt der Forschung zur Inkretin-Signalgebung, zur Regulierung des Glukosestoffwechsels und zu den Mechanismen der Energiebilanzkontrolle.
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Tirzepatid 2,5 mg ist ein synthetisches Peptid, das ein dualer Agonist der GIP- und GLP-1-Rezeptoren ist und in der wissenschaftlichen Literatur im Zusammenhang mit der Inkretin-Signalübertragung, der Regulierung des Glukosestoffwechsels und den Mechanismen zur Steuerung des Energiehaushalts eingehend untersucht wurde.
Tirzepatid ist ein einzelnes Molekül, das zwei Inkretinrezeptoren gleichzeitig aktivieren kann:
GLP-1-Rezeptor (Glucagon-like Peptide-1-Rezeptor) - die mit der glukoseabhängigen Insulinsekretion, der Modulation der Glukagonsekretion und den Auswirkungen auf die Sättigungssignale verbunden sind.
GIP-Rezeptor (Rezeptor für glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid) - die an der Regulierung der Insulinreaktion und der Stoffwechselprozesse beteiligt sind.
Die doppelte Aktivierung dieser Signalwege unterscheidet tirzepatide von den klassischen GLP-1-Agonisten. Dieser Mechanismus wurde in den klinischen Studien SURPASS und SURMOUNT ausführlich beschrieben, in denen die Auswirkungen des Moleküls auf die glykämischen Parameter und das Körpergewicht unter kontrollierten Studienbedingungen untersucht wurden.
tirzepatide als eine Klasse von Inkretinmolekülen ist in veröffentlichten klinischen Studien nachgewiesen worden:
beeinflusst signifikant die Parameter des Glukosestoffwechsels (HbA1c),
beeinflusst die Mechanismen, die den Appetit und den Energiehaushalt regulieren,
zeigt die Dosisabhängigkeit der Wirkung bei Eskalationsprotokollen.
Die 2,5-mg-Dosis in den klinischen Studien diente als Anfangsdosis in den Eskalationsmodellen, so dass die Toleranz des Körpers und die Anpassung an weitere Dosisstufen beurteilt werden konnten.
In der Dokumentation der klinischen Prüfung:
tirzepatide 2,5 mg wurde als Einstiegsdosis verwendet,
Höhere Dosen (5 mg und mehr) wurden auf ihre volle metabolische Wirkung untersucht.
Die Bewertung der Wirksamkeit in Bezug auf die Gewichtsreduktion wurde hauptsächlich für höhere Dosierungen unter kontrollierten Studienbedingungen durchgeführt.
Angeboten von tirzepatide 2,5 mg wird einer qualitativen Analyse (z. B. HPLC) unterzogen, um die Reinheit und die Einhaltung der Laborspezifikationen zu bestätigen.
Das Produkt ist weder ein Arzneimittel noch ein Nahrungsergänzungsmittel.
Nur für Forschung und analytische Anwendungen bestimmt.
In einer randomisierten klinischen Studie der Phase III SURMOUNT-1 (NEJM, 2022) untersuchte die Wirkung von tirzepatide auf das Körpergewicht bei fettleibigen oder übergewichtigen Personen ohne Diabetes.
In der Studie wurde ein Dosis-Eskalationsschema verwendet, das mit einer 2,5 mg, und dann auf die Zielwerte (5 mg, 10 mg, 15 mg) erhöht.
Nach 72 Wochen der Nachbeobachtung:
Die durchschnittliche Gewichtsreduzierung betrug etwa 15% für die 5-mg-Dosis,
Über 19,5% für eine Dosis von 10 mg,
Über 20,9% für eine Dosis von 15 mg,
In der Placebogruppe betrug der Rückgang etwa 3.1%.
Darüber hinaus wurden Verbesserungen bei den Stoffwechselparametern beobachtet, einschließlich Veränderungen im Lipidprofil und bei den Indizes des Glukosestoffwechsels.
Es ist zu betonen, dass die Dosis von 2,5 mg in klinischen Studien als Einstiegsdosis diente, zur Verbesserung der Verträglichkeit vor dem Erreichen höherer Dosierungen verwendet.
Wissenschaftliche Quelle
Jastreboff AM et al, Tirzepatid einmal wöchentlich zur Behandlung von Adipositas, New England Journal of Medicine, 2022.
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10088547/
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